107. Generalversammlung

107. Generalversammlung

Der Verband der Kantonspolizei Schwyz (VKPSZ) traf sich zur 107. Generalversammlung in Goldau

Am 07. April 2016 führte der Verband der Kantonspolizei Schwyz in Goldau im Restaurant ‚Grüne Gans‘ die 107. Generalversammlung durch. Der Vorstand freute sich auf die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste. Der Präsident, Peter Reuteler, führte gekonnt und zackig durch die Versammlung. Im Jahresbericht wurde auf das vergangene Verbandsjahr zurück geblickt. Den Schwerpunkt des Verbandsjahres bildete sicherlich die noch nicht gemachte Anpassung der neuen Lohneinreihung. Damit die Lohneinreihung baldmöglichst umgesetzt werden kann, wird sich der Verband auch im neuen Verbandsjahr stark machen.

Aus unserer Sicht völlig unnötig und trotzdem wurde der Fall ‚Windstock‘ vor dem Kantonsgericht nochmals behandelt. Das Strafmass unseres Kollegen wurde von 12 Monaten auf 24 Monaten bedingt erhöht. Die grosse spürbare Solidarität sowohl im Polizeikorps als auch in der Bevölkerung während diesen vielen belastenden Monaten der Urteilsfindung, sowie die Tatsache, dass das im Fall involvierte Verbandsmitglied bei der Kantonspolizei Schwyz weiterhin angestellt bleiben kann, wurde auch aus Sicht des Verbandes mit grossem Wohlwollen aufgenommen.

Ein erfreulicher Höhepunkt war sicherlich, dass die Sammelklage betreffend der ‚Nichtbeförderung‘ der Kantonsangestellten vom Verwaltungsgericht gutgeheissen wurde und die nicht gewährte Lohnstufe nachbezahlt wurde.

Ein zentrales Anliegen im letzten Verbandsjahr war die Verbesserung der Kommunikation der Mitglieder. Durch die neu geschaffene Internetseite vkpsz.ch werden die Mitglieder häufiger über die aktuellen Themen informiert. Weiter bietet es eine Plattform um die Anliegen der Mitglieder besser zu erfassen und zu bearbeiten.

Mitte September führte der Verband einen Ausflug ins Schwerverkehrszentrum Ripshausen und in den Gotthardstrassentunnel durch. Trotz einem interessanten Programm blieb die Zahl der Ausflugsteilnehmer leider deutlich unter den Erwartungen.

Ein eingereichter Antrag, welcher eine Reduktion der Jahresbeiträge für die pensionierten Mitglieder verlangte, wurde klar abgelehnt.

Der Verbandsvorstand wird künftig weiterhin bestrebt sein, die Entwicklungen im Bereich von Sicherheitsfragen sowie Themen rund um den Polizeidienst im Kanton Schwyz laufend kritisch mit zu verfolgen und sich dabei für bestmöglichste Voraussetzungen für die Polizeifunktionäre im Kanton Schwyz einzusetzen. Regelmässige Kontakte und konstruktive Gespräche mit dem Polizeikommando und der Regierung werden dabei wie bis anhin ein zentrales Element darstellen.

Im Vorstand gab es einige Änderungen. Der Präsident, Peter Reuteler, wurde für zwei weitere Jahre gewählt. Der Kassier, Pascal Simmen, wie der Beisitzer, Patrick Dubacher, wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre bestätigt. Unser langjähriger Vizepräsident, Pius Diener, stellte sich für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Myriam Catanzaro, bisherige Aktuarin, wurde von der Versammlung als neue Vizepräsidentin gewählt. Den Posten der Aktuarin konnte neu mit Corinne Imlig besetzt werden. Für den scheidenden Beisitzer, Oliver Weiss, wurde Remo Kieliger gewählt.

Der abtretende Vizepräsident, Pius Diener, wurde als Dank für seine 11-Jährige Amtszeit von der Versammlung mit grossem Applaus zum neuen Ehrenmitglied im VKPSZ gewählt.