106. Generalversammlung

Am 20. März 2015 führte der Verband Kantonspolizei Schwyz in Altendorf im Restaurant Schwanen seine Generalversammlung durch. Es war mittlerweile die 106. Generalversammlung. Leider fanden von den über 200 Mitgliedern nur rund ein Viertel den Weg nach Altendorf. Der Präsident Peter Reuteler führte speditiv durch die Versammlung.

In seinem Jahresbericht blickte er auf die Aktivitäten in seinem ersten Präsidialjahr zurück. Das Jahr war auch vom Kommandantenwechsel geprägt. Erste Kontakte und Gespräche fielen sehr positiv aus. Weiter ging es darum, gegenüber der Regierung das Feld abzustecken und zu signalisieren, welche Forderungen von Seiten der Basis bestehen.

Der Vorstand, bleibt in der Zusammensetzung gleich. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Pius Diener (Vizepräsident) Thomas Casty (Beisitzer) und Myriam Catanzaro (Aktuarin) stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den anwesenden Mitgliedern auch gewählt.

Kdt Damian Meier orientierte aus erster Hand über die geplanten Feinjustierungen und kleinen Anpassungen, welche die Kantonspolizei Schwyz in nächster Zeit erfahren soll. Die Ausführungen des Kommandanten waren sehr interessant und aktuell. Die anwesenden Mitglieder konnten einige auch kritische Fragen stellen, welche von Damian Meier kompetent beantwortet wurden. Der direkte Austausch mit dem Kommandanten wurde geschätzt.

Ein Meilenstein in der über 100 jährigen Geschichte des Verbandes ist die neue Homepage. Unter www.vkpsz.ch werden alle Interessierten in Zukunft besser, bissiger und aktueller darüber informiert, wo die Mitglieder der Schuh drückt, was geplant ist und wo Handlungsbedarf besteht. Damit die Homepage mit dem Verbandsname übereinstimmt, musste eine Statutenänderung vorgenommen werden: Der Name wurde von VKPS auf VKPSZ geändert. Die Mitglieder stimmten dem Anliegen des Vorstandes ohne Gegenstimme zu.

Im Anschluss an einen kurzen Apero wurde ein sehr feines Nachtessen serviert. Zwischen zwei Gängen orientierten Myriam Catanzaro und Patrick Dubacher über den im September stattfindenden Ausflug, welcher in Richtung Gotthard führt.